0
0
00
Engagement / Vereine

Zum Überblick meiner Mitgliedschaften habe ich eine Exceldatei. Diese gebe ich hier in Auszügen wieder:

 

Musikalisch: Chor Ensemble d'accord (aktiv) http://www.ensembledaccord.de/, Freundeskreis des Knabenchors "Unser Lieben Frauen" (von meinem zehnten bis zum 16ten Lebensjahr war ich Chorknabe).

Gesellschaftlich: Club zu Bremen, Wittwen- und Statutenkassen der Handelskammer Bremen, Stiftung Wirtschaftsjunioren der Handelskammer Bremen.

Luftfahrt & Raumfahrt: ZARM Förderverein, Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt, Bremer Verein für Luftfahrt.

Schifffahrt: Beiratsmitglied der Stiftung Schifffahrtsstandort Deutschland,  Schulschiffverein "Schulschiff Deutschland", Stammcrewmitglied und Ausbilder Schulschiffverein "Großherzogin Elisabeth".

Marine und Sicherheitspolitik: Regionalleiter Bremen/Nordwest der Deutschen Atlantischen Gesellschaft, Beauftragter für Sicherheitspolitik des Reservistenverbandes Bremen, Reservistenkameradschaft RK 9 "Louis Ferdinand Prinz von Preußen", Mitglied der REUNION der Marine, Marine-Offiziersvereinigung , Freundeskreis der Fregatte "Bremen", beorderter Reservist am Zentrum für Zivil-Militärische Zusammenarbeit der Bundeswehr (ZMZBw) im Rang eines Kapitänleutnant der Reserve.